Neue CB-Funk-Winzlinge von CRT und Alan/Midland
Die Familie der CB-Funk-„Winzlinge“ hat Zuwachs bekommen: Das französische Label CRT France hat unter der Bezeichnung CRT Millenium ein neues CB-Mobilfunkgerät in Miniatur-Bauweise auf den Markt gebracht. Kurz zuvor hatte Alan ein weitgehend bauähnliches Gerät mit der Bezeichnung Midland M-Mini herausgebracht.
Beide Geräte weisen extrem kompakte Abmessungen auf (102x100x25 mm). Sie verfügen über die Modulationsarten AM und FM und sind auf alle europäischen CB-„Ländernormen“ umschaltbar. Die übrige Ausstattung umfasst eine Scanfunktion, RF-Gain, Automatiksquelch ASQ (abschaltbar), Kanal-9/19-Direktzugriff und eine Klinkenbuchse für einen Zweitlautsprecher.
Im Gegensatz zum „Midland M-Mini“ ist das Mikrofon beim „CRT Millenium“ abnehmbar (RJ-12-Westernstecker). Außerdem kann beim CRT-Gerät die Kanalwahl nicht nur am Mikrofon, sondern auch über Up/Down-Tasten auf der Frontplatte vorgenommen werden. Dafür lässt sich am „Midland M-Mini“ über eine Doppelklinke Zubehör wie z.B. ein Headset oder ein Bluetooth-Dongle anschließen.
Originalhersteller beider Geräte ist das chinesische Unternehmen XINWEI, das unter dem Markennamen Nanfone und diversen Fremdlabels Funkgeräte produziert.
Das „CRT-Millenium“ wird derzeit im Internet für weniger als 70 Euro angeboten, das „Midland M-Mini“ ist rd. 10 Euro teurer.
Eine (englischsprachige) Bedienungsanleitung für das „CRT Millenium“ kann unter http://t1p.de/crt-millenium heruntergeladen werden. Eine Anleitung für das „Midland M-Mini“ ist unter http://t1p.de/midland-m-mini (Händlerlink Neuner.de) zu finden.
– wolf –
© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de