AM-Contest 2016
Von Dieter Beck (13HN04)
Am 8. Oktober eröffnete die Hotel November DX Group pünktlich um 15:00 Uhr den 3. Teil des diesjährigen Frequency Contest. Diesmal war auch schon wie im Vorjahr, die Amplituden-Modulation als Abschluss dieser Veranstaltung dran.
An dieser Stelle sollte nochmals ein kurzer Rückblick gemacht werden. Der Frequency Contest der Hotel November DX Group ist gerade einmal 2 Jahre alt. Aber jetzt schon ist die Veranstaltung in Deutschland, Österreich und in der Schweiz nicht mehr wegzudenken. Die Anmeldezahlen und die Resonanz in den sozialen Netzwerken, wie die Funkbasis oder Facebook, sprechen für sich. Die Contest-Termine sind für viele Funker ein fester Bestandteil mit großer Vorfreude im Jahreskalender geworden. Und dies zu Recht. Das Orga-Team rund um den Hotel-November Gründer Mirco Andrae (13HN479) zählt in der Szene zu den besten.
Der Ablauf war schon wie beim letzten AM-Contest. Die Rangordnung wurde 3 Monate zuvor auf SSB schon recht eindeutig geklärt. Deshalb waren die ersten beiden Stunden auch noch relativ verhalten. Gegen 18:00 Uhr ging es dann aber kräftig zur Sache. Die QRG füllte sich schlagartig, so dass die ambitionierten Teilnehmer kräftig Punkte sammeln konnten. Und auch im zweiten Jahr stellte die immer noch verwaiste Betriebsart AM die Teilnehmer auf die Probe. Viele neue Funkgeräte taugen hier schlicht und ergreifend einfach nichts. So manch ein Oldtimer-Funkgerät stellte ein Flaggschiff-Gerät der neusten Generation in den Schatten. Eine Kaiser KA 9040 oder eine DNT Kurier waren oftmals die Stars am AM-Funkerabend! Eine Erfahrung, die der ein oder andere auch nicht wahrhaben wollte…
Der AM-Contest hatte an diesem Abend zusätzlich ein Happening der ganz besonderen Art zu bieten. Sven Otto (13HN2342) und Distriktleiter von Thüringen, stellte erstmalig den professionell produzierten Hotel November Rundspruch „CQ-HNDX“ der Öffentlichkeit zur Verfügung. Der achtzehnminütige Rundspruch gab einen wunderbaren Einblick in die Arbeit der HNDX und des CB-Funk Hobbies. Von insgesamt 6 Bergstationen aus Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen wurde der Broadcast um 20:00 Uhr auf verschiedenen Kanälen ausgestrahlt.
Es war wieder ein gelungener Abend. Viele herzliche und emotionale QSOs waren zu hören. Die Freude, sich mit teilweise langjährigen Freunden und Bekannten zu unterhalten war oftmals größer, wie das reine Punktesammeln. Die „Big Points“ werden sowieso an eine kleine, wettkampfsorientierte Gruppen, welche sich vorzugsweise auf den Bergen aufhalten, vergeben.
Nach all dem Lob kam auch die ein oder andere kritische Reaktion auf den Oktober-Termin. Für viele ist diese Jahreszeit einfach schon zu kalt, gerade wenn man über Nacht auf den Bergen Betrieb machen möchte. Die HNDX reagierte wie gewohnt prompt, und legte alle Termine näher zusammen. Dadurch wurde der AM-Contest für 2017 ins Frühjahr verschoben.
Nun beginnt für die Teilnehmer die Vorfreude auf die diesjährige Siegerehrung. Ab Sonntag werden die Logbücher ausgewertet. Neben Urkunden und Medaillen sind selbstverständlich auch in diesem Jahr einige tolle Preise unserer Sponsoren in der Tombola.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!
Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren:
Neuner Funk, Markus Neuner Eggolsheim
Stabo electronic GmbH Hildesheim
www.energie-sparteam.de
Funkfreunde Rems-Murr-Kreis (13RMK)
Funkamateur DK6MP
73&55 Dieter / 13HN04
Bilder / Mark Prahl und Friedolin Westermayer