EU-Richtlinie für Funkanlagen DARC e.V. zeichnet die „Gemeinsame Erklärung gegen Funkabschottung“

EU-Richtlinie für Funkanlagen DARC e.V. zeichnet die „Gemeinsame Erklärung gegen Funkabschottung“

14. September 2016 Afu 0

Der DARC unterstützt eine Erklärung der Free Software Foundation Europe (FSFE), die sich gegen die Funkanlagen-Richtlinie 2014/53/EU der Europäischen Union wendet. Diese seit dem 13. Juni verbindliche Richtlinie ist auch unter der früheren Bezeichnung Radio and Telecommunications Terminal Equipment Directive, kurz R&TTE bekannt.

In der Erklärung der FSFE heißt es: „Die EU-Richtlinie für Funkanlagen bedroht die Rechte von Usern und freier Software, den fairen Wettbewerb, Innovation, die Umwelt und freiwilliges Engagement – das alles, ohne große Vorteile für Sicherheit zu bieten. Viele Organisationen und Unternehmen haben sich zusammengeschlossen, um den EU-Institutionen und Mitgliedstaaten Maßnahmen vorzuschlagen, wie die negativen Auswirkungen verhindert werden können, ohne das gewünschte Ergebnis der Richtlinie zu verfehlen. Lesen Sie dazu auch unsere ausführliche Analyse, die wir beständig auf dem aktuellen Stand halten.“

Den vollständigen Text zur Erklärung finden Sie unter dem Link:https://fsfe.org/activities/radiodirective/statement.de.html. Die Free Software Foundation Europe ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen im selbstbestimmten Umgang mit Technik unterstützt.

Quelle:Deutscher Amateur-Radio-Club e.V.

Schreibe einen Kommentar